Sybac Solar News: Infos über realisierte Projekte an vielen verschiedenen Standorten und aktuelle Nachrichten zu Sybac Solar.

Photovoltaik: TÜV Rheinland zeichnet Sybac Service GmbH aus

18. Februar 2014 | Kehrig

Sybac Service GmbH erhält als erstes Unternehmen neues Zertifikat im Bereich
Service & Wartung von PV-Großanlagen.

TÜV Rheinland definiert neue Kriterien, die die Anforderungen an Unternehmen aus dem Bereich Wartung und technische Betriebsführung von PV-Großanlagen bestimmt. Die Sybac Service GmbH aus Kehrig bei Koblenz erfüllt als erstes Unternehmen den umfassenden Kriterienkatalog und erhält das Zertifikat „Fachbetrieb zur Wartung von Photovoltaik (PV) Anlagen“


 
Häufig hat sich unter Besitzern und Betreibern von Solar Anlagen die Auffassung von der nahezu wartungsfreien Technik in der Photovoltaik verbreitet.
Doch tatsächlich wiesen rund 30 Prozent aller vom TÜV Rheinland im vergangenen Jahr abgenommen Großanlagen gravierende Mängel auf. Bei Dachanlagen fällt die Quote dazu noch bedeutend schlechter aus. Bereits kleinere Fehler können sich in der Folge schnell zu beachtlichen Ertragseinbußen aufsummieren.
Die Erfahrung zeigt, dass professionelle Wartungssysteme die Anlagenverfügbarkeit erhöht und somit die Investitionssicherheit verbessert.

Nachdem die Sybac Solar bereits im vergangenen Jahr mehrere ihrer Solarkraftwerke erfolgreich durch TÜV Rheinland hatte begutachten und zertifizieren lassen, schien der nächste Schritt, nun auch den Bereich Service & Wartung als solches mit seinen Mitarbeitern und technischen Möglichkeiten einer freiwilligen und unabhängigen Prüfung zu unterziehen, mehr als nur konsequent.

In diesem Zusammenhang wurde die Sybac Service GmbH, die aktuell über 48 Solarparks mit einer Gesamtleistung von mehr als 230 Megawattpeak (MWp) technisch betreut, u.a. umfänglich auf die Qualifizierung des Personals, die Dokumentation, die technische Prüf- und Messverfahren geprüft und bewertet.
„Im Kern ging es bei der Zertifizierung darum, die Fähigkeiten und Methoden eines Fachbetriebes zur Wartung von Photovoltaik-Groß-Anlagen zu analysieren und dieses Wartungssystem auch im Tagesgeschäft zu bestätigen“, berichtet Thomas Nolden, technischer Leiter der Sybac Service.
„Gleiches gilt auch für die technische Ausstattung eines Unternehmens“, führt Nolden weiter aus. „Dies gilt insbesondere für die Mess- und Prüflabore, die die Sybac Service auch außerhalb turnusmäßiger Wartungsarbeiten zum Einsatz bringt.“

Im Ergebnis bescheinigt der TÜV Rheinland dem Team der Sybac Service GmbH durch das verliehene Zertifikat durchgehend höchsten Qualitätsansprüchen zu genügen und stets hervorragende Leistungen zu erbringen.

„Es freut mich sehr, dass uns von unabhängiger Stelle bescheinigt wird, dass wir mit unserer Kompetenz für stabile Werte und sichere Ertragsperspektiven sorgen.

„Durch unsere zehnjährige Erfahrung im Anlagenbau sowie als Betreiber und Investor von Großanlagen wurden die nunmehr vom TÜV Rheinland geprüften Systeme von uns entwickelt. Diese stellen wir nun auch als Dienstleistung zur Verfügung“, so Robert Watkins, Geschäftsführer der Sybac Service GmbH.